01 2017 akt verona Andrea Mantegna Sacra Famiglia con una santa An einem grauen Novembertag vor gut einem Jahr wurde Verona aufgeschreckt von einem spektakulären Kunstraub: Aus dem Komunalmuseum in der mittelalterlichen Burg des Castelvecchio wurden 17 Meisterwerke geraubt von weltberühmten Malern wie Mantegna, Bellini, Tintoretto und Rubens.

Am Abend des 19. Novembers kurz nach Schließung des Museums um 20.00 Uhr immobilisierten drei Eindringlinge den Wachmann und die Kassiererin und entwendeten die Gemälde. Die Werke sind von einem solchen Bekanntheitsgrad, dass sofort der Verdacht eines Auftragstiebstahles aufkam. Damit verbunden verbreitete sich die Angst, die Werke für immer im Cavot eines exzentrischen Sammlers verloren zu haben.

Bereits im Mai hingegen die glückliche Nachricht aus der Ukraine: alle 17 Leinwände wurden in Plastiksäcke verpackt an der Ukrainisch Moldavischen Grenze sicher gestellt. Der ukrainische Präsident Pietro Poroshenko verkündete persönlich den spektakulären Fund und versprach Italien eine züge Rückkehr. Die Bilder, die einen geschätzten Gesamtwert von 17 Millionen Euro haben, wurden im Auftrag eines russischen Sammlers von einer moldavisch-italienischen Bande gestohlen. Ihr Helfer war übrigens der Wachmann im Museum.

Im Endeffekt sollte es auch auf Grund von politischen Verwicklungen mehr als 6 Monate dauern, bis die 17 Werke Ihren Weg zurück gefunden haben nach Verona. Nach der Auffindung wurden sie im Museum Khanenko in Kief ausgestellt und aufbewahrt, so dass man davon ausgehen kann, dass sie zumindest in dieser Zeit keinen weiteren Schaden genommen haben.

Bis zum 22. Januar werden die 17 Heimgekehrten noch gemeinsam in einem Saal der Museen des Castelvecchio ausgestellt.

Andrea Mantegna, Heilige Familie mit Heiliger, Verona, Museo di Castelvecchio

Finalmente a Casa

Museo di Castelvecchio

Corso di Castelvecchio 2, Verona

22. Dezember 2016 bis 22. Januar 2017

01 2017 akt verona

Öffnungszeiten

Täglich 8.30-19.30 Uhr

Mo ab 13.30 Uhr

Eintritt:

1,00 €

Kinder bis 6 Jahre sind eintrittsfrei.

Die heimgekehrten Gemälde sind doch der perfekte Aufhänger für einen herrlichen geführten Spaziegang durch die malerische Stadt an der Etsch! Gerne begleiten wir Sie auch durch die Museen des Castelvecchio: Stadtführung Verona